Sportstätte in Hagen: Landkreis und Sportverein im Verbund

In einem Joint-Venture haben der Landkeis Cuxhaven und der FC Hagen-Uthlede die 1989 von Günter Hoppe konzipierte Sportanlage in erneuter Begleitung durch das Planungsbüro G. & L. Hoppe saniert. Während der Landkreis die Finanzierung der Leichtathletikanlagen finanzierte, legte sich der Fussballverein für den Kunstrasen ins Zeug. Die Sportanlage strahlt nun in neuem Glanz:

YouTube player

Trotz schwieriger Bodenverhältnisse wurde eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt:

  • Umwandlung Naturrasen in Kunstrasen
  • Sanierung Sprintstrecke und Aufwertung der Rundlaufbahn von Rasen auf Kunststoff
  • Neuordnung der Leichtathletikanlagen mit Herstellung eines Kugelstoßhügels
  • Stufenanlage
  • Fahrradständer und Modernisierung der Zuwegung

Der enge Zeitplan wurde genauso eingehalten wie das Budget, vielen Dank an Sportverein, Landkreis und das ausführende Unternehmen für die vorbildliche Zusammenarbeit.

Baustart Kreissportplatz Hagen

Baustart Kreissportplatz Hagen

Sanierung und Aufwertung in Zusammenarbeit von Landkreis und FC Hagen Uthlede

Mitte der 1980er Jahren hat Bürogründer Günter Hoppe diesen Platz für den Landkreis Cuxhaven angelegt. Typ-C Layout aber mit einer Rundlaufbahn in Rasenbauweise – das ist bis heute eher selten. Die Kunststofflächen sind abgängig, der Naturrasen deckt den Bedarf durch Vereinsport nicht mehr, muss daher ertüchtigt werden. Nach jahrelanger Vorarbeit durch Sportvereine, Landkreis und unser Büro ist es nun endlich soweit: Baustart!

Das Großspielfeld wird durch den FC Hagen Uthlede zum Kunstrasenplatz umgebaut, die Athletikanlagen durch den Landkreis Cuxhaven auf neuen Stand gebracht. Wir haben geplant und koordinieren und überwachen die Ausführung durch die Firmen „Rollrasen Ahrens, Schiffdorf“ und „Tell Bau GmbH, Norden“. Bis in den September hinein soll gebaut werden, so nichts dazwischen kommt.

Auf dem Foto zu erkennen die ersten Arbeiten: Abschieben des humosen Oberbodens vom Großspielfeld.

Sport- und Freizeitanlage Loxstedt in der IAKS Fachzeitschrift

Für unser Büro war dieser Auftrag fraglos ein Highlight – und für die Entwicklung von Sportstätten in Deutschland ebenso. Dies wurde auch vom IAKS – dem internationalen Fachverband des Sportstättenbaus – erkannt und gewürdigt: mit zwei Doppelseiten sowohl in der deutschsprachigen als auch in der englischsprachigen Ausgabe.

Für Thomas Kick, Redakteur beim IAKS war besonders der Spielplatz mit Größe und sportlichem Schwerpunkt als Innovation bedeutsam. Was für uns erneut die Vielseitigkeit der Sportanlage belegt, denn das Feedback auf „Loxsport“ ist seit der Eröffnung sehr vielfältig und stets positiv. Und je nach Perspektive werden immer wieder unterschiedliche Aspekte als herausragend an uns gemeldet:

  • die Vielfalt der Anlagenbestandteile, für alle Menschen bestehen Sportangebote,
  • die praktische Anordnung und sportgerechte Gestaltung,
  • die Offenheit der Anlage,
  • die Kombination von Freizeitsport und Wettkampfsport,
  • die Kombination von freiem Kraftsport draussen und kommerziellem Kraftsport Indoor,
  • die tolle Ausleuchtung im Flutlichtbetrieb (und ja, im Querspiel kommt es zu leichter Blendung, das ist unvermeidbar).

Was wir für uns konzeptionell gelernt haben ist einfach zusammenzufassen: Sportanlagen werden in Deutschland überwiegend aus 2 Gründen hergestellt: einerseits die Pflichtaufgaben der Landkreise für die Schulversorgung, andererseits die Sportvereine mit der Nachfrage nach Fußballplätzen. Dabei wird der Anteil der Menschen die ihren Sport frei und selbstbestimmt ausüben stets unterschätzt, Erhebungen darüber zeigen uneinheitliche Zahlen, es deutet sich aber an, dass zwischen 20% und 40% der sportlichen Tätigkeiten selbstorganisiert stattfinden. SportlerInnen ein Angebot zu schaffen und sie damit gleichzeitig ansprechbar zu machen für Sportvereine – das geht nur auf vielfältigen Sportanlagen, die mehr bieten als Typ-C und Fußball. Und hier ist die Sport- und Freizeitanlage in Loxstedt ein Leuchtturm, der unterschiedlichste Sportaktivitäten zusammenführt, Kontakte und Austausch fördert und für die Gemeinde Loxstedt neue Freizeitstrukturen geschaffen hat. Gut investiertes Geld für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde.

Mit dem IAKS in Odense

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel –
und zwischendurch geht es ins Trainingslager!

Der IAKS ist eine branchenübergreifende internationale Institution mit dem Handlungsschwerpunkt Sportstättenbau. Architekten, Hersteller, ausführende Unternehmen, aber auch Kommunen und Universitäten stehen im langen Verzeichnis der Mitglieder. Und regelmäßig werden Seminare durchgeführt.

Nach einer Führung über die 2015 IOC / IAKS Goldaward Sportanlage „Athletics Exploratorium“ gab es eine Vielzahl von Vorträgen rundum und über das Thema „innovative Freisportanlagen“. Schockierende 60% der Kinder und Jugendlichen liegen weit unter den Empfehlungen der WHO bezüglich des wöchentlichen Sportpensums. Das Sportnutzungsverhalten in der Jugend prägt das gesamte Leben. Sportanlangen müssen also dringend so gestaltet werden, dass auch die sportferneren Jugendlichen „abgeholt“ werden. Die Kombination von VR und AR Technologie mit Sportanlagen könnte hier Sportzeit und „Screentime“ kombinieren – das wird herausfordernd und ist nur interdisziplinär zu packen. Gleichzeitig gilt es aber auch traditionelle und bewährte Sportarten zu versorgen. Spannende Zeiten voraus!

Für mich war dieses Seminar „ein Knaller“. Auf der einen Seite hat es viele Sichtweisen bestätigt, die wir für uns im Büro in den letzten Jahren entwickelt haben. Auf der anderen Seite aber auch Entwicklungsperspektiven gezeigt, wohin der Weg in den nächsten Jahren gehen könnte. Und einige Beispiele dazu gezeigt. Wir brauchen uns dabei keinesfalls zu verstecken – mit der Sport- und Freizeitanlage in Loxstedt sind wir ganz vorn dabei.

Einige Jahren habe ich mich aus berufsständischen Organisationen zurückgezogen. Habe mich auf das Büro fokussiert, auf Projekte und Entwicklung. Nun hat mir dieses Seminar richtig Lust gemacht, beim IAKS aktiv zu werden.

Einweihung der Sport- und Freizeitanlage Loxstedt am 03.09.2022

Die Sport- und Freizeitanlage Loxstedt zeichnet sich durch die neuartige Kombination vonVereinssport, freier Sportausübung und kommerziellem Sportangebot aus. Sie antwortet damit auf anhaltende Veränderungen im Sportverhalten der Menschen. Die Sportanlage hat ein vielfältiges Angebot für Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter, Barrierefreiheit ist tief im Konzept verankert. Freie Zugänglichkeit, Calisthenics und Fitnessgeräte, ein Spielplatz mit sportnaher Ausstattung und diverse Sportflächen von Boule über Naturrasenfelder, Basketball / Handballfeld, Funsport (Obstacles und Inlineskaterhockey), Beachsport bis hin zum Kunstrasen- Großspielfeld sind im Aussenraum zu „besporten“. Ergänzt wird das Angebot um ein Vereinsheim mit Versammlungsraum, Sanitäranlagen und Umkleiden, ein Gastrogebäude mit Eisdiele, Sportsbar und Restaurant sowie ein Gebäude mit Fitnessstudio, Physiotherapie und Sauna. Sportliche Ausrichtung der Gesamtanlage sowie die Vielfalt des Sportangebots sind wegweisend für eine neue Generation von Sportanlagen und in dieser Zusammenstellung einzigartig in Deutschland.

Nachhaltigkeit: naturnahe Eingrünung, abflussfreies Niederschlagsmanagment, Einsatz von recyclingfähigen Materialien, kompakte Bauweise, hocheffizientes Beleuchtungssystem.

Bauzeitenplan: vorzeitige Inbetriebnahme, Restarbeiten besonders im Bereich der Pflanzungen stehen noch an.

Baukosten: im Rahmen der Kostenberechnung – trotz Corona und Ukrainekrise!

YouTube player

Neue Videos im Dezember!

Drohnenbilder sind ungemein praktisch, um den Zustand einer Baustelle zu dokumentieren. Dann noch eine kleine Schleife zu fliegen und mit etwas Bewegung lebendige Bilder zu schaffen, das ist dann auch noch schnell erledigt. Eigentlich. Tatsächlich braucht es aber ein wenig Geduld, passendes Wetter und Licht, sowie eine ruhige Hand beim Lenken der Drohne.

Neu ist nun unser Youtube-Channel, es bleibt aber möglich, die Videos auch von der Website zu starten:

Schulsportanlage Beverstedt, Bau 2020:

YouTube player

Baufortschritt Sport- und Freizeitanlage in Loxstedt 2021:

YouTube player

Schulsportanlage Hodenhagen: jetzt mit Video!

Wenn Sportrasen neu angelegt wird, dann dauert es immer ein wenig. Und ganz perfekt ist er auch nicht, es wird aber auch noch daran gearbeitet. Da aber dann im Winter den Belaubung der Sträucher und Pflanzen fehlt – hier das Video zur Sanierung der Schulsportanlage „Gymnasium Walsrode“:

YouTube player

E-Mailverkehr: Absender und Betreff!

Unerträglich viel Spam bekomme ich. Und dazwischen dann auch mal wichtige Mails. Ein großer Versender von Bürobedarf zum Beispiel, der alle seine Werbung an mich mit seinem korrekten Namen adressiert, nur bei der Rechnung, da gibt es als Absender „Kundenservice“ und der Betreff besteht aus einer Nummer und einem Kürzel. Nee, sowas schau ich mir nicht näher an. Und jetzt gerade die Hausverwaltung mit der Absenderadresse „Service“. Hab deren Mail dringlich gesucht, und erst jetzt wo ich zum Feierabend nochmal in Ruhe den Müll im Postfach aufräume, da find ich das.

Daher an dieser ungewöhnlichen Stelle meine Bitte an alle dir mir E-Mails schicken: bitte einen aussagekräfigen Betreff und noch wichtiger: eine erkennbare und nicht allgmein gehaltene Absenderadresse. Lässt sich ganz einfach im Mailprogramm eintragen, das dauert keine 2 Minuten. Ansonsten kann es sein, dass die Mail hier in die Rundablage gerät.

Nach oben scrollen